Donnerstag, 30. Oktober 2008

Ein Bettel-Mail von Obama

Das war eine Überraschung: In meiner Inbox lag heute ein E-Mail von Barack Obama! "It's in your hands, Beat!", steht in der Betreffszeile. Wenn man das Mail öffnet, heisst es: "Beat: The next 6 days are going to be the toughest we've seen, and I need your support to reach as many voters as possible!" Im personalisierten Massenmail gleich mitgeliefert: ein Link, bei dem man $5 oder besser mehr spenden soll.

Kein Wunder braucht Barack Obama Geld. Er gibt es auch aus wie kein Präsidentschaftskandidat vor ihm. Erst gestern schaltete er auf 5 Fernsehsendern einen halbstündigen Werbespot. Zusätzlich und auch auf allen andern sind zahlreiche kürzere Spots zu sehen. Obama - wohin das Auge reicht. Auch der übrige Wahlkampf kostet Millionen.

Was erstaunlich ist: Obama hat vor ein paar Tagen bereits seine Frau Michelle ein ähnliches Mail schicken lassen, diverse Obama-Angestellte waren's zuvor. Dabei hab ich mich bloss für die Wahl-Schlussveranstaltung des Präsidentschaftskandidaten mitten in einem Park von Chicago angemeldet. Nicht etwas als Supporter, notabene, sondern ausdrücklich als Journalist, erst noch als einer aus der Schweiz. Gleich eine doppelte Pflicht, neutral zu sein, und es auch zu bleiben.

Das stört das Obama-Wahlteam offenbar nicht. Mich ärgert's hingegen ein wenig. Ich lösche die Mails geduldig, ohne Geld zu spenden.

Etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig im modernsten Wahlkampf aller Zeiten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Kein Wunder braucht Barack Obama Geld."

Der Zusammenhang ist doch eher umgekehrt: Obama gibt viel Geld aus, weil er viel hat und er hat viel Geld weil er eben wie kein anderer vor ihm weiss wie man es erhält (zum Beispiel mit richtig platzierten und mehrmals verschickten Bettelbriefen für kleine Summen).

P.S.: Sollte die Mail tatsächlich wegen der Anmeldung zur Wahlveranstaltung gekommen sein (die zeitliche Reiheinfolge der Ereignisse bedeuten nicht zwangsläufig Kausalität): Das Häckchen vergessen zu entfernen oder die Privacy Policy nicht gelesen bei der Anmeldung? :-)